Pädagogische Arbeit

"Zwei Dinge können wir unseren Kindern mitgeben - Wurzeln und Flügel."

• An diesem Leitspruch orientiert sich unsere Arbeit. Das bedeutet für uns: Wir wollen den Kindern Basiskompetenzen mitgeben, auf die sie später aufbauen können.

• Im Freispiel und im gezielten Angebot können die Kinder ganzheitliche Erfahrungen machen, die ihnen helfen, glückliche und selbstbewusste Menschen zu werden.

• Durch das Zusammensein in den altersgemischten Gruppen entwickeln sie soziale Fähigkeiten wie Rücksichtnahme, Kontaktfähigkeit, Hilfsbereitschaft und Selbständigkeit.

• In unserer religiösen Erziehung ist es uns wichtig, den Kindern christliche Werte wie die Wertschätzung des anderen, die Achtung vor der Schöpfung, Liebe und Dankbarkeit zu vermitteln. Sie erfahren Gott als einen gütigen, liebenden Vater, auf den man sich verlassen kann. Aus dieser Einstellung ergibt sich auch ein respektvoller und toleranter Umgang mit anderen Glaubenshaltungen und Kulturen als Voraussetzung für ein gutes Miteinander.

• Unser großzügig angelegtes Außengelände und eine große Turnhalle tragen dazu bei, dass die Kinder reichlich Bewegungserfahrungen sammeln können. Die motorische Entwicklung wird zudem beispielsweise durch Spaziergänge, Waldtage oder Exkursionen zu öffentlichen Einrichtungen unterstützt.

• Die feinmotorischen Fähigkeiten der Kinder werden durch vielfältige Spielangebote wie Legobausteine, Fädelperlen, Gesellschaftsspiele und durch reichhaltiges Material zum Gestalten, Malen, Schneiden und Kleben gefördert.

• Ihre Sprachkompetenz entwickeln die Kinder durch das Erlernen von Gedichten, Fingerspielen und Liedern, wie auch durch das Betrachten von Bilderbüchern. Vor allem im persönlichen Gespräch mit anderen Kindern, aber auch mit uns Erzieherinnen, erweitern sie ihre Fähigkeit, sich auszudrücken.

• Durch gezielte Angebote, Projektarbeit und das freie Spiel des Kindes während der Freispielzeit wird die kognitive Entwicklung beispielsweise im naturwissenschaftlichen oder mathematischen Bereich gefördert.

• Gemeinsames Singen und Musizieren sind auch fester Bestandteil unserer Arbeit
    (-> Felix - Gütesiegel für tägliches Singen).

• Seine kreativen Fähigkeiten entwickelt das Kind in allen Bereichen der Kindertagesstätte zum Beispiel beim Basteln, freiem Experimentieren und Bauen mit verschiedenen Bausteinen, beim Rollenspiel in den verschiedenen Spielecken oder im Garten.

• Neben unserer Bildungsarbeit am Kind legen wir auch sehr viel Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern unserer Kinder. Ein intensiver Kontakt zum Elternhaus ist Voraussetzung für eine Erziehung, die zum Wohl des Kindes Hand in Hand läuft. Im Elternbeirat, bei Elternstammtischen oder -cafes, an Elternabenden und in Elterngesprächen haben Sie die Möglichkeit, Ihre eigenen Ideen, Wünsche und Fragen mit einzubringen.

• Jedes Kind wird in seiner Einzigartigkeit angenommen, es soll sich mit seinem persönlichen Entwicklungsstand und seinen individuellen Fähigkeiten in unserer Einrichtung wohlfühlen. Deshalb sind wir offen für Kinder mit einem besonderen Förderbedarf und arbeiten hier mit verschiedenen Fachdiensten zusammen.