Unsere Kindertagesstätte

• Unsere Kindertagesstätte wurde im Jahr 2001 generalsaniert und beherbergt aktuell vier Gruppen mit Kindern von 2 1/2 bis 6 Jahren.

• Alle Gruppenzimmer sind mit einer Küchenzeile und einem Intensivraum ausgestattet. Die Räume haben jeweils ein Spielhaus und verschiedene Ecken, in denen die Kinder spielen können. Jede Gruppe hat einen eigenen Zugang zum Garten.

• Seit September 2006 bieten wir Schulkindern der 1. bis 4. Klasse im Schulkinderclub nachschulische pädagogische Betreuung an.
    "In vertrauter Umgebung macht das Lernen Spaß". Von dieser Zielsetzung profitieren Schulkinder, die bereits seit Beginn ihrer Kindergartenzeit unsere Einrichtung besucht haben, von vertrauten Räumlichkeiten, Freundschaften und von bekanntem pädagogischen Personal, zu dem das Schulkind ein besonders Verhältnis aufbauen konnte.

• Für die Erledigung der Hausaufgaben stehen unseren Schulkindern zwei Räume, die entsprechend dem Alter und den Interessen der Kinder eingerichtet sind, zur Verfügung. Während der Hausaufgabenphase geben drei Erzieherinnen Hilfestellung zum selbständigen Arbeiten, bieten Hilfsmaterialien und Übungen an und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung. Nach den Hausaufgaben haben die Schulkinder die Möglichkeit, ein erweitertes Spiel-, Raum- und Freizeitangebot anzunehmen.

• Außerdem verfügt unsere Kindertagesstätte über eine Küche mit Essensraum, einen Schlafraum, eine große Turnhalle und zwei Kinderwaschräume.

• Unser Außengelände ist sehr großzügig angelegt und bietet den Kindern viel Platz zum Bewegen und Spielen.